Um das Herzstück seines Verkehrsnetzes, dem S-Bahn- und PlusBus-Netz, möglichst vielen Fahrgästen zugänglich zu machen, setzt der Mitteldeutsche Verkehrsverbund auf eine breit angelegte Kommunikation.
Das formulierte Ziel, mit insgesamt 12 S-Bahn- und 45 PlusBus-Linien mit kurzen Fahrplantakten und einer engen Verknüpfung untereinander für optimale Verbindungen und Anschlüsse zu sorgen, kann nur erreicht und auch wirtschaftlich abgebildet werden, wenn die Akzeptanz des Leistungsangebots unter den Fahrgästen hoch ist.
Neben der digitalen Fahrplaninformation setzt der MDV deshalb zielgruppengerecht gestaltete und aufbereitete Fahrplanhefte ein und erreicht so Interessengruppen, die allein über das digitale Web- und Smartphone-Angebot nicht angesprochen werden können. So hat sich den letzten zehn Jahren im öffentlichen Nahverkehr in der Region Leipzig eine kleine stille Revolution auf Rädern vollzogen, die die Mobilität zwischen Region und Stadt deutlich verbessert hat.